Managementberichte - mit SUCCESS zu IBCS®
Berichten Sie klar und deutlich, was zu berichten ist.

IBCS Certified Training Provider

Managementberichte - mit SUCCESS zu IBCS®

Seminar-Nummer: 6.14 Seminardauer: 3 Tage
233 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.14
Berichten Sie klar und deutlich, was zu berichten ist.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Das Erstellen von Managementberichten und deren Präsentation bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung zentrale Aufgabe der Controller. Wesentlich ist es dabei, dass die Berichtsempfänger die aktuelle Unternehmenssituation schnell verstehen und ihre wertvolle Zeit in die Erarbeitung von steuernden Maßnahmen investieren können. Dabei sind klare Botschaften und allgemeingültige Standards für die Erstellung von Berichten in Form von Charts und Tabellen von maßgeblicher Bedeutung.

Seminarnutzen

  • Im Seminar Managementberichte wird zuerst die Wahrnehmung dafür geschärft, dass Managementberichte nur dann verstanden werden, wenn sie sagen, was zu sagen ist und das Gesagte in einer einheitlichen Sprache kommunizieren
  • Es wird gezeigt, wie durch Berücksichtigung der SUCCESS-Regeln das Verständnis beim Empfänger deutlich gesteigert wird
  • Sie lernen die Visualisierung von komplexen Sachverhalten mit geeigneten Diagrammen nach den “IBCS® – International Business Communication Standards”
  • In praktischen Übungen vertiefen Sie alle 98 konzeptionellen, perzeptionellen und semantischen Regeln und erarbeiten Ihre Top 10
  • Der Wissenstransfer und die Umsetzungsfähigkeit werden durch das Üben an ausgewählten Beispielen nachhaltig gesichert
  • Sie werden gezielt auf den Online-Test zum IBCS® Certified Analyst vorbereitet

 Seminarinhalt

  • SUCCESS zur professionellen Gestaltung von Berichten in Form von Charts und Tabellen nach den IBCS®Standards:
    • Say: Botschaft vermitteln
    • Unify: Notationsstandards anwenden
    • Condense: Informationsdichte erhöhen
    • Check: Visuelle Integrität sicherstellen
    • Express: Geeignete Visualisierung wählen
    • Simplify: Überflüssiges vermeiden
    • Structure: Inhalte gliedern
  • Vertiefen, priorisieren und üben der Regeln durch Gruppenarbeiten
  • Impulse zur Erarbeitung eines unternehmensinternen Notationshandbuchs
  • Umsetzungs-Workshop: Option zur Analyse und Verbesserung ausgewählter Berichtsbeispiele
  • Tipps und Tricks zur Realisierung der Berichte in Excel
  • Überblick über die Möglichkeiten zur Umsetzungsunterstützung durch Software

Das SUCCESS-Prinzip ist auch als CAonAir Videotraining inklusive Übungen und CAonAir Support während der Umsetzung im Unternehmen buchbar.

Tipp: Managementberichte – mit SUCCESS zu IBCS® können Sie als Paket zusammen mit Interaktives Reporting mit Power BI in derselben Woche buchen, um Reiseaufwand zu sparen und sich intensiv in das Thema und seine Umsetzung mit Software einzuarbeiten.

Mit dem Besuch dieses Seminars erwerben Sie die Möglichkeit, an einer Online-Prüfung zur Erlangung des Zertifikats “IBCS® Certified Analyst” teilzunehmen und nach deren Bestehen die Berechtigung am Zertifizierungslehrgang “IBCS® Certified Consultant” von Hichert+Faisst teilzunehmen.

Zielgruppen

Das Seminar Managementberichte richtet sich an Controller:innen und an alle mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen betrauten Fachkräfte.

Trainer/in

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA

hält als Spezialist für Reporting seit vielen Jahren Seminare in den Bereichen Management Information Design und BI der CA controller akademie. Er ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem spezialisierten Beratungs- und Umsetzungspartner im Bereich Controlling und Reporting. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Reportautomatisierung und Datenvisualisierung, basierend auf dem IBCS-Konzept (HICHERT-SUCCESS). Als Trainer und Berater ist er seit mehr als zehn Jahren auf diese Themen spezialisiert. Zuvor studierte er Betriebswirtschaft an der FH Eberswalde sowie an der Donau-Universität Krems und arbeitete als Konzern-Controller.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Guter Inhalt, tolle Übungen! TOP: Viele Gelegenheiten, mit dem Referenten über eigene Problemstellungen zu sprechen.«
Gero Baumgärtner, Boll & Kirch Filterbau GmbH
»Ich nehme einige Vorschläge und viel Neues mit. Verschiedene AHA-Effekte. Ich bin überzeugt, einiges umsetzen zu können. Vielen Dank für drei interessante und lehrreiche Tage.«
Christiane Hipp, MAPAL Dr. Kress KG
»Drei Tage geballter Wissenstransfer, viel Praxisbezug. Der Trainer überzeugte mit Expertise und Knowhow. Absolut empfehlenswert! «
Monika Nützel, Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG
»Sehr lehrreich! Ich freue mich, das Gelernte umzusetzen. Der Trainer vermittelt das Fachwissen mit vielen, praktischen Beispielen & Übungen sehr gut.«
Paula Liebner, Investitionsbank Berlin
»Sehr lebhafte und lebendige Präsentation, immer nah an der Praxis. Viele nützliche Verweise, Hilfsmittel und Denkanstöße.«
Wolfgang Slottke, Werner + Mertz GmbH
»Der Inhalt war genau wie beschrieben, viel Raum für persönliche Anmerkungen. Super Darstellung, tolle Beispiele und prima Visualisierung seitens des Trainers.«
Celine Hockstra, Mundipharma
»Gute Beispiele, Reihenfolge macht Sinn. Trainer: Gutes Verständnis der Praxis, hat Humor.«
Philipp Noack, Standex International GmbH
»Guter Praxisbezug. Logischer Aufbau des Seminars.«
Stefan Gstir, D. Swarovski KG
»Dietmar Paschers Leidenschaft für transparente und verständliche Berichte ist ansteckend. Mit seiner Unterstützung und den SUCCESS-Regeln entstand ein umfassender und transparenter Überblick über die Stadt Graz. Der Haus Graz-Leistungsbericht ist zur Benchmark geworden.«
Mag. Martin Haidvogl, Magistratsdirektor der Stadt Graz
»Der Trainer erklärt super, geht auf die Seminarteilnehmer und die mitgebrachten Beispiele/Ideen sehr gut ein.«
Ines Gorywoda, Concardis GmbH

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 6.14

Seminardauer: 3 Tage
233 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 2.150 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: