Controller's Advanced Program CAP>
Change Management durch Controlling
Leitgedanken
Workshopziele
Workshopinhalt
Trainer
Termine, Preise und Anmeldung
Leitgedanken
„Stets gilt es zu bedenken, dass nichts schwieriger durchzuführen, nichts von zweifelhafteren Erfolgsaussichten begleitet und nichts gefährlicher zu handhaben ist als eine Umformung der Dinge.“ (Niccolò Machiavelli, Politiker und Philosoph, 1469-1527)
„Alle Veränderungen sind wie Fremde: gefürchtet, bewundert und selten geliebt.“ (Francis Bacon, Staatsmann und Philosoph, 1561- 1626)
Diese Aspekte von Veränderungen begegnen uns regelmäßig bei Reorganisationen, Effizienzsteigerungs-Vorhaben, einer neuen strategischen Akzentsetzung, der Einführung von Risikomanagement oder wenn das Berichtswesen neu ausgerichtet werden soll.
Jetzt stehen größere Veränderungen ins Haus. Organisationsstrukturen und Abläufe müssen aufgebrochen und umgestaltet werden. Neuartige Geschäftsprozesse sind gefragt. Es gilt, viele Menschen zu mobilisieren und, Hand aufs Herz: nicht naiv zu sein, den Schwierigkeitsgrad lieber zu überschätzen als zu unterschätzen.
Workshopziele
Entlang einer "Road-Map" werden theoretische Konzepte vorgestellt und gezeigt, wie man Veränderungen erdenkt und in der Praxis umsetzt. Sie adaptieren den Stoff sofort auf Ihre Praxis. Ihr Verständnis für Veränderungsprozesse, Ihr Wissen um Phasen der Veränderung und die Kenntnis wirkungsvoller Interventionen erhöhen Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit und senken gleichzeitig die Misserfolgsquote Ihrer Change-Vorhaben).
Workshopinhalt
Wie kann ich als Change Agent die Veränderungsnotwendigkeit aufzeigen und Veränderungsbereitschaft erzeugen?
Wie und wodurch gelingt es, frühzeitig Erneuerungsprozesse auszulösen?
Was sind unsere Reaktionsmuster auf überraschende Informationen? Wie Widerstand verstehen, umgehen, bearbeiten?
Weswegen reagieren so viele Manager und Aufsichtsgremien so spät, zu spät, viel zu spät? Und dabei: die Rolle des Controllers?
Größere Veränderungen gehen einher mit einem Paradigmenwechsel was be-deutet das, wie lässt er sich herbeiführen und in eine neue, gelebte Identität umsetzen?
Das "Transition-Management" oder: Was bei der Planung größerer Veränderungsprojekte psychologisch zu bedenken ist.
Später Betroffene frühzeitig konzeptionell und emotional einzubeziehen, gilt als Erfolgsrezept von Veränderungen. Darum: Schneller Wandel durch große Gruppen. Exemplarische Vorgehensweisen werden dargestellt und mit konkreten Beispielen aus Firmenprojekten hinterlegt.
Die spätere Umsetzung ist frühzeitig zu bedenken und konzeptionell zu gestalten was sind zielführende Methoden der Umsetzungskontrolle und -begleitung?
PS: Der Workshop wurde auch in 2010 von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als „ausgezeichnet“ beurteilt.
Trainer
Lic.oec. HSG Markus Stamm
studierte Betriebswirtschaft und Soziologie in St. Gallen und Paris. Weiterbildung zum Berater für Organisations- und Teamentwicklung; langjähriger Trainer und Partner der Controller Akademie. Trainingsschwerpunkt: Stufe V, Entwicklung und Durchführung des CAP-Programms. Seit 1992 selbstständig mit dem Beratungsschwerpunkt Strategie, Fusion, Sanierung, Generationenwechsel; Spezialist für Großgruppen-Interventionen wie Real Time Strategic Change und Open Space Technology.
|