Bank-Controller's Ausbildungsprogramm
Leitgedanke
Verbindung zu Controller's Ausbildungsprogramm
Zielgruppen
Seminarinhalte: Grundseminar, Aufbauseminar, Vertiefungsseminar
Termine, Preise und Anmeldung
Leitgedanke
Controller in Kreditinstituten sehen sich in Zeiten zunehmenden Konkurrenzdrucks und enger werdender Margen besonderen Anforderungen ausgesetzt. Dem tragen wir durch eine dreistufige Seminarreihe Rechnung, die speziell auf die Belange von Bank-Controllern abgestimmt ist.
Dabei folgen wir dem Leitsatz, "Aus der Praxis - für die Praxis". Das heißt, der Stoff wird teilweise von unserem Trainerkollegen Gerhard Radinger, vor allem aber durch "leitende Profis" namhafter Bankhäuser vermittelt und durch learning by doing in Übungen und Fallstudien vertieft.
Die Bank-Controller-Seminare starteten 1989 und wurden seitdem kontinuierlich ausgebaut. Heute bieten sie ein breites Spektrum an Themen: Angefangen von unserer Philosophie von Controlling als System der Unternehmensführung über klassische Aufgabenfelder wie Marktzinsmethode, Kalkulation von Stückkosten und Profit-Center-Ergebnisrechnung bis zu top-aktuellen Themen wie Finanzderivate, M&A im Banksektor und internationale Rechnungslegung.
Verbindung zu Controller's Ausbildungsprogramm
Die drei aufeinander aufbauenden Kurse schließen mit "Bank-Controller's Certificate" ab. Ergänzen lässt sich dies durch die Stufe III und Stufe V von Controller's Ausbildungsprogramm. Sie sind primär der Verhaltensdimension im Controlling gewidmet. Denn über Erfolg oder Misserfolg von Controllern entscheidet nicht nur die betriebswirtschaftliche Methodik, sondern auch die Akzeptanz, die ihnen entgegengebracht wird. Für die Teilnahme an allen fünf Stufen verleihen wir "Bank-Controller's Diplom".
Zielgruppen
Die Seminarreihe richtet sich an Controller in Banken und Bausparkassen, die schon über Berufspraxis verfügen. Aber auch Berater, die in der Finanzdienstleistungsbranche tätig sind, sind angesprochen.

Bank - Programm
